Bettina Fähnle
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Wir haben im April 2020 eine neue Küche bei Herrn Jooß gekauft. Am Anfang schien alles ok zu sein. Kurz nachdem wir das Kochfeld in Betrieb genommen haben, tropfte Fett aus der Dunstabzugshaube. Wir reklamierten bei Jooß. Dieser war erst nicht erreichbar und dann schlicht unverschämt mit seinen Antworten. Er kam nicht einmal auf die Idee, dass ein Fehler beim Einbau hätte passieren können. Nach mehrmaligem Nachfragen schickte er einen ehemaligen Mitarbeiter vorbei. Dieser bestätigte vor Ort, dass die Dunstabzugshaube falsch eingebaut sei. Aber auch das hat Herrn Jooß nicht überzeugt und er schickte den AEG-Vertreter. Dieser bezeichnete den Einbau des Geräts als einen Supergau, worauf hin Jooß den Vertreter als einen solchen bezeichnete. Widerwillig und nach vielen Wochen kam es dann zur Nachbesserung. Der Termin wurde unter fadenscheinigen Gründen zwei Mal verschoben. Im Ergebnis funktioniert die Dunstabzugshaube nach eineinhalb Jahren ordnungsgemäß. Dass die Reparatur mit wenig Elan durchgeführt wurde, haben wir schon erwartet. Die verkratzte Decke, die dilettantischen Silikonfugen und den Dreck haben wir in Eigenregie erledigt. Normalerweise gehört ein solcher Kerl verklagt bis ans Ende der Welt. Um uns aber die Nerven zu sparen und mit ihm nie wieder etwas zu tun haben zu müssen, haben wir uns dagegen entschieden.
Wir können vor diesem unprofessionellen Küchenlaien nur warnen. Die Küche schnell planen und daran verdienen kann er. Im Fall einer Reklamation erreichbar sein, einen Dienstleistungsgedanken an den Tag legen oder einfach nur redlich zu sein, kann er nicht. Kommunikation scheint auch keine Stärke zu sein, eine freundliche schon gar nicht. Wir sind enttäuscht. Ein Stern aber auch nur, weil man mindestens einen geben muss. Küchenstudio Jooß nie wieder!